Tabellen mit vielen Spalten

Manchmal arbeitet man mit Tabellen, die so viele Spalten haben, dass man selbst wenn man das Fenster über drei Bildschirme vergrößert man nicht alle Spalten sieht:

Hier einen Eintrag zu finden kann mühsam sein. In der Kommandozeile wäre das entsprechend das:

(Und viele weitere Zeilen)

Abhilfe gibt es sowohl in der Kommandozeile wie in der IDE. Wenn man in der Kommandozeile das Semikolon durch ein ‘\G’ ersetzt, werden aus Zeilen Spalten. Warum das ausgerechnet ein G ist, darüber habe ich nichts Endgültiges gefunden. Vermutlich “historisch bedingt” – in Postgresql nutzt(e) man statt eines Semikolons ein \g – g für’Go’. Geht in MySql auch, und dann halt \g für Normal und \G für die Transposition.

In PhpStorm findet man es besser benannt unter Transpose. Oben rechts in der Tabellenansicht auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken:

Und schon kann man die Einträge übersichtlich lesen:

 

Danke an Siggi für diesen Tipp!

 

About the author

People Enabler at CHECK24