Alt-Enter ist Dein bester Freund

In PhpStorm ist die Tastenkombination <Alt>-<Enter> das Allheilmittel und Effizienzbringer Nr.1. Wann immer die IDE einen Fehler findet, oder eine Klasse, eine Variable, eine Methode noch nicht definiert ist – dann hilft dieser Doppeltastendruck.

Beispiele:

Aber nicht nur, wenn man neuen Code generieren möchte hilft die Tastenkombination zum Aktivieren dieses sog. “Intention Bulb“. Auch die “Inspections” lassen sich so aktivieren.

Mittels <Alt>-<Enter> und <Cursor>-<Right> kann man Einstellungen zu den Inspections öffnen:

Einige wenige Inspections wie die Typo-Inspection stören (mich) mehr, als dass sie mir helfen – hiermit kann man sie auch einfach ausschalten. Wieder Einschalten geht natürlich unter Einstellungen / Inspections.

About the author

People Enabler at CHECK24

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *