@Jetbrains, fixt das Postfix!

Nicht immer weiss man beim Entwickeln schon, was genau am Ende raus kommen soll. Gelegentlich tippt man einfach schon mal ins Blaue hinein los, und denkt erst beim Tippen. Nennen wir es “konfuses Programmieren” 😀

Irgendwas wollte ich mit dem Parameter machen…ach ja, ich wollte prüfen, ob er gesetzt ist, also nicht null. Also wieder zurück zum Anfang der Zeile, if( tippen, zum Ende der Zeile, … – Das muss doch einfach gehen. Geht es auch.

Das Stichwort hier ist Postfix Completion – getriggert wird es über die normale Autovervollständigung. In den Setting unter Editor/General/Postfix Completion stehen die möglichen Postfixes gelistet – leider noch ohne Editiermöglichkeit. Tickets das zu Ändern gibt es schon einige: Bugtracker.

Der Postfix, den wir brauchen ist .notnull – oder mit weniger Zeichen das Alias .nn:

 

Was passieren sollte, ist, dass er den Ausdruck mit if(… !==null) umzäunt. Leider ist dieser Postfix aber buggy, er vergisst das if:

Ein $foo.if wird nach einem Tab auch nicht zu if($foo) { }, sondern zu einem if(true) { }. Mir scheint, das Feature ist ein wenig buggy. Das ist schade, denn das hätte Potential.

Funktioniert das bei irgendjemandem so wie beschrieben?

About the author

People Enabler at CHECK24

Comments

Comments are closed.