Wo ist denn diese verd*** Methode?

Wenn man in einer längeren Klasse arbeitet, und immer wieder zwischen verschiedenen Methoden der Klasse hin- und her springen muss, dann artet das gelegentlich in wildes Gescrolle aus. Wo war jetzt gleich wieder die iClickSubmit()-Methode? Jetzt kann man natürlich “<Strg>-<F> iClickSubmit” drücken, aber dann findet man auch alle Benutzungen der Methode. Und bei langen Methoden ist das auch viel Getippe.

Einfacher ist hier der File Structure View, den man mit <Strg>-<F12> öffnet. Dort man man dann auch intelligent suchen. Mit “<Strg>-<F12> cs” bin ich ganz flott bei der Methode:

Praktischerweise findet er die Methode auch, wenn sie in einer Oberklasse definiert wurde – das geht mit einer Suche nicht.

Wie letzte Woche findet man Methoden auch mit Doppel-Shift, da das auch Symbole durchsucht. Allerdings gilt auch hier: Das findet in diesem Fall zu viel, “<Shift>-<Shift> cs” sucht in allen Dateien und dann hat man das Nadel/Heuhaufen-Problem.

 

Den Structure View kann man sich auch per <Alt>-<7> permanent als Sidebar anzeigen lassen, aber das würde mir persönlich zu viel Platz rauben.

About the author

People Enabler at CHECK24

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *