Wie war gleich wieder das Kürzel für …

Du hast gerade eine Methode geschrieben, und Dir fällt ein – die gehört in die Oberklasse. Dafür gibt es natürlich ein Refactoring – “Pull Members Up”. Jetzt kann ich natürlich die Maus packen und im Menü Refactor das Kommando aufrufen. Oder das Tastenkürzel für “Refactor This” drücken und dort mit “9” Pull Members Up aufrufen. Aber wie war jetzt gleich wieder das Tastenkürzel für “Refactor This”?

Wann immer mir diese Frage kommt, drücke ich einfach <Strg><Shift>-A, um die Actionsuche zu öffnen. Und dann gebe ich den Befehl ein, den ich suche:

Er findet hier alle Aktionen (also Kommandos) und Optionen / Einstellungen. Wenn es dafür ein Tastenkürzel gibt, dann wird mir das angezeigt:

Ah, Refactor This ist also <Strg><Alt><Shift>-T.

Wer nicht nur Aktionen suchen will, sondern auch Dateien, Klassen, Konstanten, etc, der nutzt die “Such überall”-Box. Diese öffnet man über doppeltes Tippen auf <Shift> – das ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser!

Nothing to show? Wir sollten an unserem Coolness-Faktor arbeiten!

 

Aber – Wozu brauche ich dann noch die Actionsuche?

Weil Search Everywhere oft zu viele Ergebnisse liefert, und Aktionen dort ganz unten einsortiert sind.

About the author

People Enabler at CHECK24

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *